7. Oktober 2008 (Magdeburg)

”Was soll ich Dir tun?”
Eine Aktion für benachteiligte Familien im Lebensunfeld von Gemeindeverbünden

Im Rahmen des Projektes ”Familie lokal” haben der Fachbereich Pastoral im Bischöflichen Ordinariat Magdeburg, die Stiftung netzwerk leben und der Familienbund im Bistum Magdeburg und im Land Sachsen-Anhalt eine Broschüre mit dem Titel ”Was soll ich Dir tun? Den Übersehenen neues Ansehen schenken” herausgegeben.
Sie ist an die Gemeindeverbünde im Raum des Bistums Magdeburg gerichtet und sie will mit der Idee einer begrenzten Aktion auf die Lebensumstände benachteiligter Familien reagieren helfen.
”Dies wollen wir im Hinblick auf die bevorstehende Advents- und Weihnachtszeit in Form einer Geschenkaktion anregen. Die Broschüre gibt hierzu Impulse und konkrete Anregungen. In der Broschüre finden sich ebenfalls Erfahrungsberichte der Ehrenamtsgruppen Wittenberg und Burg der Stiftung netzwerk leben von solchen bereits erfolgten Aktionen”, erklärt Reinhard Grütz, Geschäftsführer des Familienbundes und der Stiftung netzwerk leben.
”Es wäre schön, wenn auch weitere Gemeindeverbünde diese Aktion übernehmen würden”, bemerkt Grütz abschließend.

Die Broschüre kann per Mail bestellt werden:
seelsorge@bistum-magdeburg.de

oder im Internet heruntergeladen werden: