Pressemitteilung

18. August 2005 (Magdeburg)

Es ist an der Zeit - Familien haben die Wahl -
Familienbund, KAB und kfd
präsentieren Wahlprüfsteine zur Bundestagswahl

Der Familienbund im Bistum Magdeburg und im Land Sachsen-Anhalt, die Katholische Arbeitnehmerbewegung – Diözesanverband Magdeburg und die Katholische Frauengemeinschaft – Diözesanverband Magdeburg geben den Kandidatinnen und Kandidaten aus Sachsen-Anhalt für den Bundestag mit Wahlprüfsteinen die Gelegenheit, sich zu familienpolitisch bedeutsamen Themen zu äußern. Darüber hinaus können sich auf diese Weise Wählerinnen und Wähler über die politischen Absichten der Kandidatinnen und Kandidaten orientieren.

„Damit es mit Deutschland weiter geht, braucht es Familien als Fundament unserer Gesellschaft. Diese Einsicht wächst bei politisch Verantwortlichen, wenn auch die politischen Konsequenzen von ihnen unterschiedlich gezogen werden. Noch sind Familien aber in unserer Gesellschaft massiv benachteiligt. Deshalb ist es an der Zeit, dass die Interessen von Familien neu in den Mittelpunkt rücken“, bemerkt Reinhard Grütz, Geschäftsführer des Familienbundes. „In unseren Wahlprüfsteinen spannen wir einen thematischen Bogen vom Familienleistungsausgleich, von Familiengerechtigkeit in den sozialen Sicherungssystemen bis hin zur Gestaltung von Lebensräumen für Familien“, führt Grütz fort.

„Unsere Wahlprüfsteine sind bereits allen Kandidatinnen und Kandidaten für den Bundestag zugegangen. Die Antworten werden wir für die Öffentlichkeit auswerten. Am 30. August wird es im Magdeburger Roncalli-Haus einen familienpolitischen Dämmerschoppen mit den Spitzenkandidatinnen und -kandidaten aus Sachsen-Anhalt geben, in denen wir in den direkten politischen Austausch treten werden“, bemerkt Grütz abschließend.

Dr. Reinhard Grütz
Geschäftsführer

 

Hier finden Sie
[das Plakat zur Veranstaltung]
[die Wahlprüfsteine als PDF-Datei]


[zurück zur Übersicht Pressearchiv 2005]