Pressemitteilung

28. Juni 2005 (Magdeburg)

Kindertageseinrichtungen – Bildungsort und Familienzentrum

Gemeinsame Fachtagung in Magdeburg

Am 28. Juni führen der Caritasverband für das Bistum Magdeburg, der Familienbund im Bistum Magdeburg und im Land Sachsen-Anhalt und das Bistum Magdeburg, Referat Ehe und Familie / Alleinerziehende eine gemeinsame Fachtagung „Kindertageseinrichtungen – Bildungsort und Familienzentrum“ durch. Bei dieser bundesweiten Veranstaltung diskutieren gut hundert Teilnehmer/innen aus Politik, Verwaltung, Verbänden und Kindertageseinrichtungen über Wege der Weiterentwicklung von Kindertageseinrichtungen.

Aus mehreren Gründen ist eine Weiterentwicklung von Kindertageseinrichtungen als Bildungsorte und zukünftig zu Familienzentren geboten:

Ein Ergebnis der öffentlichen Diskussionen nach PISA war die erneute Feststellung der hohen Bedeutung von Familien für den Bildungserfolg und die zukünftigen Lebenschancen von Kindern. Demgegenüber steht aber die Tatsache, dass Eltern sich heute in der Kindererziehung häufig als auf sich allein gestellt empfinden und vermehrt nach situationsorientierter Ermutigung suchen. Auf diesem Hintergrund erscheint eine verbesserte und bewusst koordinierte Zusammenarbeit von Eltern- und Familienbildung mit Kindertageseinrichtungen als unverzichtbar.

In den aktuellen Bildungsprogrammen/ Bildungs-
empfehlungen der Länder ist elementare Bildung als ein umfassender Prozess zu verstehen. Kindertages-
einrichtungen sind Orte, die Bildungsprozesse von Kindern ermöglichen und Gestaltungsräume eröffnen. In diesem Kontext müssen auch Bildungs- und Partizipationsmöglichkeiten von Eltern befördert werden.

Kindertageseinrichtungen könnten sich als natürliche Lernorte für Familien verstehen. In ihnen können sich Eltern auf vielfältige Art und Weise mit Inhalten der Eltern- und Familienbildung auseinander setzen.

In Kindertageseinrichtungen werden Familien quer durch alle sozialen Schichten erreicht und würden durch gezielte Angebote eine Stärkung ihrer Erziehungskompetenz erfahren.

Elterliches Engagement stellt selbst eine wichtige Ressource für die Kindertageseinrichtungen und das Gemeinwesen dar. Kindertageseinrichtungen können durch die Weiterentwicklung zu wohnortnahen Kristallisationspunkten für Eltern, Zentren der Begegnung, Selbsthilfe, Bildung, Beratung und der Begegnung verschiedener Generationen sein.

Zu beachten bleibt: Kindertageseinrichtungen können die Entwicklung hin zu Bildungsorten und Familienzentren nicht aus eigener Kraft bewältigen. Sie bedürfen dafür zusätzlicher Ressourcen und die Bereitschaft der Verantwortlichen, auch neue Wege der Kooperation zu gehen.

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