12. August 2009
Gemeinsame LAGF-Pressemitteilung

600 Sachsen-Anhalter erlebten mit Familienverbänden tolle Urlaubstage

Neues Familienbegegnungsprogramm des Landes erfolgreich umgesetzt

In den Sommerferien kamen ca. 150 Familien aus Sachsen-Anhalt für einen sehr geringen Eigenanteil in den Genuss erlebnisreicher Ferien.
Dabei handelt es sich um ein erstmals umgesetztes Förderprogramm des Landes Sachsen-Anhalt. Dieses kommt vor allem Familien zugute, die in besonderen finanziell belasteten Situationen leben (ALG 2 oder Sozialhilfebezug).

Das Land Sachsen-Anhalt fördert den Familienurlaub in beliebten Ferienregionen des Landes mit 33 € pro Person und Tag. Die Familienferien dauern zwischen vier und acht Tagen.

Familien äußerten am Ende des Urlaubs:
”Bisher sind wir noch nie aus unserem Ort raus gekommen, jetzt wissen wir erst, wie schön Urlaub als Familie ist”; ”Seit fünf Jahren sind wir nicht mehr in Urlaub gewesen, wir sind dem Land dafür wirklich dankbar; "Scheinbar sind wir doch noch wem was wert”;
”Endlich kommt mal was bei uns an”.

Die Familienferien fanden in Verantwortung des CVJM Landesverbandes, des Deutschen Familienverbandes, der Evangelische Aktionsgemeinschaft für Familienfragen und des Familienbundes im Bistum Magdeburg statt. Kooperationspartner waren: der Caritasverband für das Bistum Magdeburg, das Diakonische Werk Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland, die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland, die Stiftung Netzwerk Leben, sowie weiterer Einrichtungen der Familien- und Erwachsenenbildung, Familienzentren, Beratungsstellen, Dienststellen von Sozialverbänden und Jugendämtern.

Für dieses Jahr waren fünfzehn Maßnahmen geplant und durchgeführt. Aufgrund der positiven Annahme hoffen die Familienverbände trotz schwieriger Finanzsituation auf eine weitere Förderung im nächsten Jahr.

Für Rückfragen:
    Familienbund im Bistum Magdeburg und im Land