Archiv 2004 / Pressemitteilung

10. Dezember 2004 (Magdeburg)

Familien vor Ort stärken
Projektinformation zu Familie lokal

In gesellschaftlichen Diskussionen finden die Leistungen von Familien, sowie die Rahmenbedingungen für ein gelingendes Familienleben zunehmendes Interesse. Auch das Pastorale Zukunftsgespräch (PZG) im Bistum Magdeburg bekräftigt, dass das Engagement und die Leistungen von und für Familien Zukunft eröffnen. Kirchliche Praxis will Familien neu und verstärkt in den Blick nehmen.
In diesem Kontext verortet sich unsere Projektidee: „Familie lokal. Offene Familienbildungsarbeit im Bistum Magdeburg“. Bis zum Projektstart im März 2005 müssen noch verschiedene Ressourcen verknüpft werden: Haupt- wie ehrenamtlich Mitarbeitende in den Pfarrgemeinden sind von der Idee eines kleinen Familienzentrums für ihre Region zu begeistern. Fünf Projektgemeinden können voraussichtlich ausgewählt werden, die in der Umsetzung mit den uns zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln gefördert würden. Dafür sind Gelder vom diözesanen Bonifatiuswerk eingeworben und Landesmittel in Aussicht gestellt.

Unsere Familienzentren bieten Räume für Gespräch und Hilfe zwischen Eltern, Großeltern, Paaren und Kindern. In ihnen nimmt die thematische und qualifizierte Bildungsarbeit einen breiten und festen Platz ein. Diese umfasst eine Vielfalt an Themen: Stärkung der Erziehungskompetenz, Ausgestaltung der Elternrolle, Zusammenleben von Frauen und Männern, Fragen der Gesundheit in der Familie und familienpolitische Entwicklungen. Einen Schwerpunkt bilden Eltern-Kind-Kurse und offene Eltern-Kind-Treffs. Familien können in diesen Gruppen Beheimatung erfahren und Netzwerke untereinander knüpfen. Die Familienzentren sind offen für alle Interessierten. Ebenso wichtig ist die gute Einbindung in die Arbeit der Pfarrgemeinden. Die Leitung dieser Familienzentren kann in den Händen engagierter Eltern liegen oder sich in der Verantwortung kirchlicher Mitarbeiter/innen befinden. Die Stärkung von Familien und ihrer einzelnen Mitglieder, die Beheimatung und Vernetzung von Menschen in ihrer Region, sowie das ehrenamtliche Engagement stehen in diesen kleinen Familienzentren im Vordergrund.
Wenn Sie Interesse haben – melden Sie sich – und informieren Sie sich direkt am 15. Dezember 2004 von 11:00 – 13:00 h im Roncalli-Haus, Magdeburg.

Dr. Reinhard Grütz

[zurück zur Übersicht Pressearchiv 2004]